Praktische Fragen rund um die Taufe

A. Wann und wo kann ich mein Kind taufen lassen?

Bei uns an der Auferstehungskirche gibt es 2 verschiedene Angebote zur Taufe:

1.) Taufe an einem Samstag
Sechsmal im Jahr feiern wir einen besonderen Taufgottesdienst am Samstag. In der Regel finden sich hier 2-3 Tauffamilien zusammen (je nach Anmeldelage). In diesem Gottesdienst ist alles auf die Taufe eingestellt: die Lieder, die Ansprache, das Eingehen auf die Taufgäste und die Tauffamilien. In einem gemeinsamen Vortreffen können die Eltern (und eventuell Paten) mitentscheiden, wie der Gottesdienst musikalisch ausgestaltet werden soll und welche Elemente besonders betont werden. Die Termine werden jeweils ca. 2-4 Monate vorher festgelegt, in Absprache mit den interessierten Tauffamilien. Rufen Sie uns einfach an: 09721 - 82865.

2.) Taufe im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes
Es ist auch möglich, an bestimmten Sonntagen eine Taufe im Rahmen des regulären Gemeindegottesdienstes durchzuführen, der jeweils um 9:30 Uhr beginnt. In diesem Falle wird die Taufe in den üblichen Ablauf eingeschoben, und zwar an der Stelle des Glaubensbekenntnisses. In diesem Fall sind nicht alle Elemente des Gottesdienstes auf die Taufe abgestimmt – die Predigt und ein Großteil der Lieder orientieren sich hier an dem Thema des jeweiligen Sonntags.

B. Wer kommt für das Patenamt in Frage?

Bei allen Täuflingen unter 14 Jahren sollte mindestens ein Pate bereit sein, für die christliche Erziehung  des Kindes mit einzutreten. Es können aber auch mehrere Paten benannt werden, eine Obergrenze gibt es hier nicht. Jeder Pate/jede Patin muss Mitglied einer christlichen Kirche sein. Wenn möglich, sollte einer der Paten evangelisch sein. Paten/Patinnen, die nicht unserer evangelischen Kirchengemeinde Auferstehungskirche angehören, sollen (telefonisch, schriftlich oder per E-mail) eine Patenbescheinigung von ihrem Pfarramt anfordern, die ihnen in der Regel dann zugeschickt wird und die Sie uns möglichst 1 Woche vor der Taufe zukommen lassen.

C. Was brauche ich noch für die Taufe?
Wenn Sie einen Termin für die Taufe mit dem Pfarramt vereinbart haben und auch die Patenfrage geklärt ist, können Sie (neben der Frage, wie Sie Ihre Taufgäste bewirten) noch zwei Dinge klären:

- Welchen Taufspruch soll mein Kind bekommen?
Ein Taufspruch ist ein Satz aus der Bibel, der den Täufling auf seinem weiteren Weg begleiten soll Früher suchte der Pfarrer den Taufspruch aus, heute tun das in der Regel die Eltern des Täuflings.
Näheres dazu unter --- Taufsprüche

- Wo bekomme ich eine Taufkerze? Manchmal gestalten die Paten oder auch die Eltern die Kerze selbst; neben dem Namen des Kindes könnte auch das Taufdatum und der Taufspruch auf der Kerze stehen. Es gibt auch Läden (z.B. "Ivotschka" am Bergl) und Firmen, die Kerzen professionell gestalten.

D. Wo wird die Taufe eingetragen?

Wenn Sie ein Familienstammbuch haben, tragen wir die Taufe dort in dem vorgesehenen Formular ein. Bringen Sie das Stammbuch bitte ca. eine Woche vor der Taufe ins Pfarramt. Ansonsten stellen wir eine Taufurkunde aus, die Sie dann zu Ihren Unterlagen nehmen können.